zurück

 

 

Fütterungseinrichtungen

 

Für kleinere Schafställe sind 3 Fütterungseinrichtungen 
zu empfehlen die auch im Eigenbau hergestellt werden können:

Skandinavische Trograufe

Heuraufe mit Trog

Gangraufe

Ferner gibt es noch einige zusätzliche Einrichtungen

Ablammbuchten

Lämmerunterschlupf

Melkstände

 

 

Skandinavische Trograufe

Läßt sich kaum als Raumteiler Nutzen. Grobmaschiges Gitter über den Trog gelegt vermindert die Heuverschwendung.

 

 

Heuraufe mit Trog

Guter Raumteiler. Durch schrägen Unterboden erreichen Kraftfutter und auch "Heublumen" den Trog.

 

 

 

Gangraufe

Man könnte sie als "Futterband" für den kleinen Schaftall bezeichnen. Gut für Trennung bei Fütterung.

 

 

Weitere Stalleinrichtungen

 

Ablammbuchten

Für 10 Mutterschafe sind etwa 2 flexible und fest eingebaute Ablammbuchten mit einem Grundriß von 1*2m zu veranschlagen. Die Buchten sollten leicht zugänglich und mit einer Heuraufe, einem Kraftfuttertrog und einem Wassereimer ausgestattet sein.

Die Abtrennung kann in Leichtbauweise (Latten) hergestellt sein.

 

 

Lämmerunterschlupf

Wird den Lämmern ein eigener Raum im Stall neben den Mutterschafen abgeteilt, wird der Durchlaß so gebaut, daß er nur für die Lämmer benutzbar ist. Für 20 Lämmer sind 1 bis 2 20 bis 24 cm breite Durchschlupföffnungen nötig.

 

 

Melkstände

Melkstände erleichtern durch das Fixieren der Schafe die Melkarbeit. Bei der Konstruktion bestehen Unterschiede zwischen handmelken und maschinellem Milchentzug. Es sollte immer eine Kraftfuttergabe möglich sein.